Als Voraussetzung der Ausbildung zur „verantwortlichen Aufsichtsperson“ (Schiessleiter) konnte bereits am 2.4. die Ausbildung „Ersthelfer territoriale Reserve“ an der Führungsakademie der BW
durch die RK Schießsport Hamburg organisiert werden. Im eigentlichen Schießleiterlehrgang
ging es am 3.5. und am 10.5. per Videoschaltung durch die Theorie. Alle wichtigen Gesetze und Vorschriften wurden unter der Leitung des Stabsfeldwebels der Reserve, Sasa Olevic, intensiv durchgearbeitet. Der enthaltene Lehrgangsabschnitt zur Auffrischung für „alte“ Schiessleiter entwickelte sich zu einer sehr intensiven Diskussion und brachte am Ende eine Menge Erkenntnisgewinn.
Am 14.5.2022 fand dann in Barsbüttel der praktische Teil statt. Nach erkennbar willkommener Mittagspause gab es die vorgesehene Prüfung. Mit der guten pädagogischen und lebensnahen Schulungsausrichtung durch den Leiter konnten sich alle Teilnehmer der Prüfung stellen – und alle haben die Prüfung bestanden Nun hat der Reservistenverband 15 neue hochmotivierte Schiessleiter mehr, die bereit sind sich der neuen Herausforderung zu stellen.